COMIX Kolumne

Sebastian Broskwa2016/10
Comics: Leseförderungs-Turbo
(von Sebastian Broskwa / Pictopia)
Kindercomics eignen sich perfekt, um die Lesefähigkeit von Kindern nachhaltig zu fördern. Institutionen wie Stiftung Lesen und der Buchklub der Jugend arbeiten aktiv mit Comics und empfehlen ihre Verwendung. Denn bei vielen Kindern stellt sich beim Schriftlesen kein angenehmer Lesefluss ein. Comic-Bilder unterstützen diese Leser und fungieren wie ein visueller Anker beim Lesen. 

Die Anzahl und Länge von Texten sind in Comics überschaubar, die Texte sind optisch in eigenen Sprechblasen und Kästen abgegrenzt. Man kann beim Comic-Lesen einfach einmal die Bilder sprechen lassen und visuell den Aufbau einer Geschichte verfolgen. So können auch schwache Schriftleser anspruchsvolle Geschichten auf einem Niveau lesen, dem sie in Schriftform noch nicht gewachsen sind.

Kindercomics können relativ schnell gelesen werden und man kann auch mal zwischendurch eine ganze Geschichte lesen. Man kann Comics seitenweise in Happen lesen und wieder weglegen und sich die Lektüre in Portionen einteilen. Diese Überschaubarkeit motiviert, da auch schwache Schrift-Leser in kurzer Zeit eine ganze Geschichte lesen und in einen befriedigenden Lesefluss kommen.

Kiste Cover (c) Reprodukt, Wirbeleit und HeidschötterDas Vokabular in guten Kindercomics ist fortgeschritten, spritzig, kurz und bündig. So lernen Kinder, wie man verbal treffend und prägnant kommuniziert. Die Texte in einem Comic müssen genauso „gut“, präzise und hinreichend evokativ sein, damit sich der Comic letztlich gut liest.

Das Vorurteil, dass Comic-Lektüre Kinder für das Lesen von Prosa verbilde, ist verbreitet. Es konnte aber noch nie bestätigt werden. Die Erfahrung zeigt, dass begeisterte junge Comic-Leser später überhaupt keine Schwierigkeiten mit komplexen Texten haben. Dazu genügt es nach Frankreich zu blicken, wo Comics fixer Bestandteil der Alltagskultur sind und in breiter Auswahl von vielen Erwachsenen gelesen werden. Es würde mich nicht wundern, wenn Frankreich bessere PISA-Ergebnisse hat als das traditionell comic-skeptische Österreich.

Sebastian Broskwa ist Experte für Graphic Novels. Auf der COMIX ist er mit seinem Verlangsstand Pictopia seit 2005 dabei. Für das Programmheft der Vienna COMIX verfasst Sebastian regelmäßig diese Kolumne.