COMIX Character Award 2015

STABILO Logo
powered by STABILO

Pixel Fane - Kampf um das Taschengeld

Der erste Platz und somit € 1.000,- Preisgeld gingen 2015 an:
„Kampf um das Taschengeld“ von Fane

Wir gratulieren auch herzlich allen weiteren Gewinnern! Das Gewinnerbild sowie acht weitere ausgewählte wurden im COMIX-Programmheft veröffentlicht. Der COMIX Character Award 2016 dreht sich ganz um Pokémon!

 

 

Alle Gewinnerbilder

Ihr habt die Stifte geschwungen und uns über 80 einzigartige Bilder zum Thema „The Dark Side of the Ducks – Was wäre wenn die Ducks auf die dunkle Seite der Macht wechseln würden?“ zukommen lassen. Die Jury um Mahmud Asrar / Star-Comiczeichner für Marvel-USA, Nina Dietrich / illustration.at und Michael Furtenbach / SHOCK2 hat entschieden. Bewertet wurde nach Präsentation, Komposition, Originalität, handwerkliches Geschick und Humor. Wir freuen uns, neben dem Hauptpreis „Kampf um das Taschengeld“ von Fane weitere acht Gewinner bekannt geben zu dürfen (sie erhalten Sachpreise von STABILO):

Aus der Juryentscheidung:

„Viele handwerklich gute Zeichungen mit starkem emotionalen Charakter und viele humorvolle Szenen wurden eingereicht. Es war daher nicht leicht, eine/n Gewinner/in zu ermitteln. Mit ‚Kampf um das Taschengeld‘ von Fane wurde das Thema des Wettbewerbs (‚The Dark Side of the Ducks‘) handwerklich solide, inhaltlich glaubhaft und mit dem zur Duckfamile passenden Witz vermittelt. Wir gratulieren!“

Die Jury

Mahmud Asrar / MARVEL
Der aus Ankara nach Wien übersiedelte Comic-Zeichner Mahmud Asrar wurde im Zuge der „Neuordnung“ der Marvel-Comic-Helden-Welt („Secret Wars“) als Zeichner der neuen Avengers-Serie „All-New, All-Different Avengers“ bekannt gegeben. Er hat damit den Sprung an die absolute Spitze der Marvel-Zeichner geschafft.

Nina Dietrich / illustration.at
Mag. art. Nina Dietrich ist Illustratorin, Lehrbeauftragte und Künstlerin, zeichnet seit vielen Jahren Comics und Cartoons für Magazine und Unternehmen und unterrichtet Visual Storytelling bei Illuskills Wien.

Michael Furtenbach / SHOCK2
Michael Furtenbach ist der Herausgeber des SHOCK2 Onlinemagazins und beschäftigt sich seit bald 25 Jahren mit allen Formen von Comics und Videospielen. Egal ob US-Superhelden, Manga oder frankobelgische Alben: Furtenbach sieht es als seine Aufgabe, die LeserInnen, HörerInnen und User für das Medium mit der Sprechblase zu begeistern.

Ausschreibungstext

Wir kombinieren mit Entenhausen und Star Wars zwei Kult-Universen und rufen alle Nachwuchszeichnerinnen und -Zeichner (16-28 J.) in Österreich auf, ihren Ideen zum Thema „The Dark Side of the Ducks“ etwas Farbe zu verleihen. Das beste Bild, und somit der 1. Platz, wird mit € 1.000 Preisgeld in bar belohnt.

COMIX Character Award 2015 Webflyer

Schickt uns eure Zeichnungen!

Für die weiteren Künstlerinnen und Künstler, die es unter die ersten acht schaffen, gibt es schöne Sachpreise. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ernst gemeinten Einsendungen bekommen außerdem ein Tagesticket für die Vienna COMIX 3.-4. Oktober 2015.

COMIX Character Award: „The Dark Side of the Ducks“

Flyer downloaden (.png)

Wie könnt ihr teilnehmen? Sende ein Bild mit deiner Character-Zeichnung passend zum Thema! Deine Zeichnung muss kein komplettes Character-Design mit verschiedenen Ansichten sein, sondern einfach die Zeichnung eines witzigen (oder ernsten, wenn ihr meint) Characters, mitten in einer Situation oder alleine, mit oder ohne Hintergrund – je nach dem, wie ihr eure Idee am besten auf den Punkt bekommt. Der Zeichenstil wird ausdrücklich nicht von uns vorgegeben, seid kreativ! Der/die einzelne Character/Figur darf also auch z.B. im Manga-Stil sein, soferne der Zusammenhang mit der Themenvorgabe ersichtlich ist. Das Bild muss jedenfalls selbst gezeichnet sein, auf Papier oder digital (Grafiktablets, Colorierungen und Vektorisierungen sind ebenfalls erlaubt). Abwandlungen bekannter Figuren sind möglich, die Eigenleistung muss aber erkennbar sein. Gewertet wird nur ein Bild. Einreichen könnt ihr eure Kunstwerke per E-Mail an info@viennacomix.at – wir posten eure Einreichungen dann auf die COMIX-Facebook-Seite (ihr könnt das natürlich auch selbst auf unserer FB-Pinnwall  posten/sharen). Mit der Einreichung erlaubt ihr uns, eure Werke mit Namensnennung auch für PR-Zwecke der Vienna COMIX einzusetzen.

Format, Regeln usw.: siehe Kurzinfo ganz unten!

Teilnahmebedingungen und wie’s dann weiter geht

Alle Personen im Alter von 16 bis 28 Jahren und Wohnort innerhalb Österreichs können teilnehmen. Ein Bild wird gewertet, bei mehreren Zeichnungen wird nur die beste berücksichtigt. Daher empfehlen wir euch, auch tatsächlich nur ein Kunstwerk einzusenden. Nach dem Einsendeschluss am 11. September 2015 / ACHTUNG: Verlängert bis 14.09.2015, 08:00 Uhr früh! / bewertet unsere Jury alle Einsendungen. Acht Gewinner kann es geben, aber nur einem winken 1.000 Euro!

Die besten acht Kunstwerke werden zudem im Vienna COMIX-Programmheft bereits kurz vor Convention-Start (spätestens 1.10.2015) veröffentlicht, und am Event selbst mit einer Auflage von 8.000 Stück (!) verteilt. Die Preisverleihung des COMIX Character Awards 2015 findet auf der Vienna COMIX 3.-4. Oktober 2015 in der Marx Halle statt. Um die Preise entgegen nehmen zu können, müsst ihr an einem der beiden Tage auf der Vienna COMIX persönlich anwesend sein. Stellvertretend kann auch eine andere Person euren Preis abholen (mit Ausweiskopie).

Kurzinfo

Was? Gewinne den COMIX Character Award 2015
Wie? Sende ein von dir selbst gezeichnetes Bild, das du noch bei keinem anderen Wettbewerb eingereicht hast, mit dem Betreff „The Dark Side of the Ducks“ und einer Altersangabe + wie du genannt werden willst (Künstler*- oder echter Name), als JPG, PNG oder PDF-Datei, Hoch/Querformat oder quadratisch (mindestens 2500 px Breite bzw. 300 ppi, am einfachsten DIN A4-Format) an info@viennacomix.at
Was kann ich gewinnen? 1. Platz: 1.000 Euro Preisgeld in bar, powered by STABILO
Den Plätzen 2 bis 8 winken weitere Preise
Jury: Mahmud Asrar/MARVEL, Nina Dietrich/illustration.at, Michael Furtenbach/SHOCK2.
Außerdem: Alle Teilnehmenden erhalten freien Eintritt an einem der Vienna-COMIX-Tage (3.-4.10.2015)
Einsendeschluss: 11.09.2015 NEU: bis 14.09.2015, 08:00 Uhr früh!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Prämierung auf der COMIX Show Stage am Sonntag, 4.10., 12:00 Uhr